Über uns

Die Firma Elektro Hartinger wurde 1946 von Josef Hartinger mit der Anmeldung eines Verstärker- und Lautsprecher-Anlagenverleihs gegründet.

Die Industrie- und Handelskammer erteilte 1947 die Genehmigung für den Einzelhandel mit Elektro- und Rundfunkgeräten. Im selben Jahr noch wurde die Arbeit im Elektroinstallationsbereich aufgenommen.

1952 erwarb die Firma das alte Harslem-Anwesen an der Rainerstrasse und eröffnete dort ein Ladengeschäft mit Werkstatt und Lager. Nach der Ausbildung im Elektroinstallationshandwerk trat der heutige Seniorchef in den elterlichen Betrieb ein. Der Betrieb expandierte, so dass Mitte der 60er Jahre schon 15 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten.

1972 wurde der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Friedrich-Ebert-Straße beschlossen. Nach der Fertigstellung 1974 zog man in die neuen Geschäftsräume um.
Die beiden Söhne Josef und Fritz Hartinger legten 1988 und 1990 die Meisterprüfung im Elektroinstallations-Handwerk ab und traten als Teilhaber in die Firma ein.

1994 beschloss man die Trennung des Betriebes in zwei selbständige Unternehmen es entstand die Firma Elektro Hartinger Kundendienst Josef Hartinger jun., ein Einzelhandelsunternehmen in der Elektrogerätebranche mit Verkauf und Reparaturservice aller einschlägigen Markenartikelhersteller und Elektro Hartinger & Sohn GmbH Co.KG Fritz Hartinger Bereich Elektroinstallation.

Telefonischer Kontakt

Haben Sie Fragen?